Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d)

Was machst du als Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d)?

Kaufmann/-frau - Dialogmarketing

Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing dreht sich dein Arbeitsalltag um den Dialog mit den Kunden. Die Kommunikation läuft dabei nicht ausschließlich über das Telefon, sondern kann auch via Chat oder Co-Browsing stattfinden. Ziel ist dabei die Kundengewinnung,-beratung oder -bindung, welche du versuchst über individuelle Problemlösungen zu erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass du den ganzen Tag mit Kunden sprichst. Deine Aufgaben sind vielfältig: Neben den Gesprächen mit Kunden gehört die Auftragssteuerung und die Organisation der Abläufe im Service-, Call- oder Contact-Center zu deinen Aufgaben. Und damit nicht genug: Auch im Vertrieb, im Marketing und im Personal kannst du eingesetzt werden. Ganz schön viel zu tun, um den Dialog mit den Kunden sicherzustellen. Aber dafür wird dir bestimmt nicht langweilig.

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsart
Duale Ausbildung (Berufsschule und Betrieb)
Arbeitszeit
Werktags

Was musst du für den Beruf Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d) mitbringen?

Formale Voraussetzungen (für die Ausbildung Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d))

Für die Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing benötigst du rechtlich keinen bestimmten Schulabschluss. Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Bildungsabschluss (Realschule). Da du viel mit Kunden kommunizierst, achten die Betriebe auf deine Leistungen im Fach Deutsch (und bei internationalen Unternehmen auch auf Englisch und weitere Fremdsprachen). Außerdem solltest du in Mathematik und Wirtschaft aufgepasst haben, das benötigst du nämlich für deine Aufgaben im Rechnungswesen, bei der Berechnung von Budgets und bei der Erstellung von Kalkulationen.

Persönliche Voraussetzungen (für die Ausbildung Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d))

Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing steht der Kunde für dich an erster Stelle. Deswegen solltest du dich gut ausdrücken können und kontaktfreudig sein. Außerdem ist Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen gefragt, vor allem bei Verkaufsgesprächen oder Verhandlungen mit Kunden und Dienstleistern. Da du viele verschiedene Aufgaben hast, solltest du nicht so schnell den Überblick verlieren und einen kühlen Kopf bewahren. Bei der Erstellung von Angeboten oder der Planung von Projekten ist außerdem kaufmännisches Denken gefragt.

Wo arbeitest du als Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d)?

Beschäftigungsbetriebe (in Ausbildung und Beruf)

Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing findest du Beschäftigung in Call-Centern und in Service- und Kundencentern.

Arbeitsorte (in Ausbildung und Beruf)

Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing arbeitest du in Büros, in Kabinen und in Besprechungsräumen.


Judith Dödtmann / 06-2018

Wie wäre es mit
einem dualen Studium?

Diesen Ausbildungsberuf kannst du auch innerhalb eines ausbildungsintegrierenden dualen Studiums absolvieren.

Was verdienst du in der Ausbildung als Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d) ?

Sicherlich interessiert dich auch, wie hoch dein Gehalt in der Ausbildung als Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d) ist. Wie üblich steigt die Ausbildungsvergütung mit jedem Ausbildungsjahr an. Im ersten Ausbildungsjahr verdienten 2020 Azubis als Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d) laut Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Durchschnitt 955€. Im zweiten Ausbildungsjahr stieg das Gehalt auf 1010€ an und erreichte im dritten Ausbildungsjahr seinen Höhepunkt mit 1088€.


Mehr Infos zum Thema Gehalt findest du in unserer Blog-Kategorie Azubi-Gehalt.

Folge ausbildung123.de