Ausbildung in Berlin

„Be Berlin“ – Ausbildung in der Landeshauptstadt

Berlin wirbt für sich mit dem Slogan „Be Berlin“. Willst auch du ein Stück Berlin sein und das spannende Großstadtleben sowohl während deiner Ausbildung als auch in deiner Freizeit erleben – dann nichts wie los. Mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern und zahlreichen Unternehmen bietet Berlin viele interessante Ausbildungen.

Ausbildung und Leben in Berlin

Warst du schonmal in Berlin? Kennst du die „Wo fange ich an, wo höre ich auf?“-Frage. Denn genau das ist Berlin in Reinform. An jeder Ecke, in jeder Straße und hinter jedem Häuserblock kannst du in eine völlig neue Welt eintauchen, es erwarten dich überall Überraschungen und Neuigkeiten und du kannst hier in einem Stadtviertel so viel erleben wie in anderen Städten in der ganzen Stadt. Wenn du Abwechslung liebst und jeden Tag etwas Neues erleben möchtest, bist du hier genau richtig.

Das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz mit seinem Fernsehturm, der Bundestag, die Gedenkstätte Beliner Mauer oder das Holocaust-Mahnmal – auch wenn du all diesen Sehenswürdigkeiten auf deinen Wegen durch Berlin immer mal wieder vorbeikommst, solltest du dir für jedes doch ein bisschen mehr Zeit nehmen, um dich zu informieren. Schön zum Verweilen und Informieren ist übrigens auch die Museumsinsel.

Im Sommer gibt es unzählige Open Airs und Feste, Straßenkünstler, Veranstaltungen und Flohmärkte, da kannst du gar nicht überall dabei sein – aber du kannst dir aussuchen, was du alles sehen möchtest. Unzählige Möglichkeiten gibt es auch, was die Verpflegung angeht. In Berlin findest du überall kleine Restaurants, Bars, Kneipen oder Take-Away-Imbisse. So kannst du dich einmal quer durch die Welt probieren, denn in Berlin gibt es (fast) nichts, was es nicht gibt.

Wenn du dich einmal nach ein wenig Ruhe sehnst, kannst du in die Außenbezirke fahren, Brandenburg entdecken oder du besuchst den Berliner Tierpark. Hier findest du manchmal auch ein ruhiges Fleckchen, um dich vom Großstadtgetümmel zu erholen.

Arbeit und Karriere in Berlin

Genauso vielfältig wie die Freizeitmöglichkeiten sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten in Berlin. Ob Weltkonzern oder Start-Up, ob klassischer Ausbildungsberuf oder etwas völlig Ausgefallenes – in Berlin findest du fast alles.

Wenn du von Berlin so fasziniert bist, dass du am liebsten allen davon erzählen möchtest, informiere dich über Ausbildungsmöglichkeiten im Tourismus. So kannst du selbst dazu beitragen, Berlin für seine Besucher noch schöner zu machen.

Wenn so viele Menschen auf einem Fleck wohnen, braucht es natürlich auch eine entsprechende Infrastruktur. So gibt es viele Krankenhäuser und auch die Logistik-Branche sucht immer wieder neue Auszubildende – nicht nur für die Beförderung von Personen, sondern auch für Waren und Güter.

Und auch die Start-Up-Szene ist in Berlin sehr groß. Spannend ist hier die IT-Branche – wo du als technisch interessierter Auszubildender bestimmt einen ersten Schritt in Richtung Karriere machen kannst.

So viele Möglichkeiten – aber dafür steht Berlin schließlich auch. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen im bunten Berlin.