Ausbildung in Hamburg

Azubis in Hamburg haben immer das Wasser in der Nähe

Die über 2500 Brücken in Hamburg verbinden nicht nur Straßen und Häuser miteinander, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten der Hansestadt. Ob mitten im Zentrum oder an einem ruhigen Platz an der Alster – wo du in Hamburg leben und arbeiten möchtest, kommt ganz auf dich und die Wahl deines Ausbildungsplatzes an.

97 Ausbildungsstellen in Hamburg

Koch/Köchin

Restaurant Tiefenthal
Isestraße 77
20149 Hamburg
  • Ausbildungsort 20149 Hamburg

Restaurantfachmann/-frau

Restaurant Tiefenthal
Isestraße 77
20149 Hamburg
  • Ausbildungsort 20149 Hamburg

Fachkraft für Hafenlogistik

Schwarze & Consort. GmbH
Afrikastraße 4
20457 Hamburg
  • Ausbildungsort 20457 Hamburg

Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung

Schwarze & Consort. GmbH
Afrikastraße 4
20457 Hamburg
  • Ausbildungsort 20457 Hamburg

Ausbildung und Leben in Hamburg

Der Hamburger Hafen ist der größte deutsche Seehafen mit seinen knapp 300 Liegeplätzen, rund 8000 Schiffseinfahrten pro Jahr und mehr als 2300 Güterzügen pro Woche (Stand 2019). Klar, dass die Logistikbranche damit einer der Hauptarbeitgeber in Hamburg ist. Aber auch wenn du einen anderen Ausbildungsplatz wählst, ist der Hamburger Hafen in deiner Freizeit immer einen Besuch wert.

Obwohl Hamburg eine der regenreichsten Städte in Deutschland ist, bietet die Stadt unglaublich viele Möglichkeiten für dich. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Events, Kuriositäten und Veranstaltungen laden zu einer aktiven Freizeitgestaltung nach Feierabend oder am Wochenende ein. Ob Elbphilharmonie, Landungsbrücken oder Reeperbahn, ob St. Pauli, die Speicherstadt oder eines der zahlreichen in Hamburg spielenden Musicals – dir wird hier ganz bestimmt nicht langweilig, auch wenn mal nicht die Sonne scheint. Besonders im Sommer profitierst du auch von diversen Festivals, die überall in Hamburg stattfinden. Und wenn es einmal später wird, empfehlen wir dir für die Morgenstunden einen Besuch auf dem bekannten Hamburger Fischmarkt. Dafür lohnt sich das Wachbleiben – oder das frühe Aufstehen, ganz wie du es möchtest.

Wie du siehst hat Hamburg viel zu bieten. Wer sagt denn, dass du das Musical oder den Hamburger Hafen nur besuchen kannst – vielleicht findet sich ja genau da der perfekte Ausbildungsplatz für dich?

Arbeit und Karriere in Hamburg

Die Hansestadt Hamburg ist durch den Hamburger Hafen einer der wichtigsten Industriestandorte Deutschlands. Hier kommen täglich wichtige Güter im Hafen an und müssen erfasst, entladen, verladen und an ihren Bestimmungsort gebracht werden. Dafür werden immer fähige Mitarbeiter gebraucht, ob bei der Entladung oder bei der Koordination, ob zu Land oder auf dem Wasser.

Aber auch der Tourismus ist in Hamburg nicht zu vernachlässigen. Ob auf Dienstreise oder zum Urlaub machen – regelmäßig kommen viele nationale und internationale Besucher, um sich die schillernde Hafenstadt aus der Nähe anzuschauen. Um die Tourismusbranche herum sind natürlich auch viele interessante Dienstleistungsberufe entstanden, die einen spannenden Ausbildungsplatz für dich bereithalten.

Möchtest du in dieser bunten, vielfältigen Stadt deine Ausbildung machen und dir die vielen Brücken in der Stadt einmal genauer anschauen? Dann musst du dich nur noch für eine Ausbildung entscheiden, die am besten zu dir und deinen Interessen passt.