Die Bewerbungsmappe

Der letzte Check vor dem Absenden der Bewerbung

Die Bewerbungsmappe | © adpic | Urheber: contrastwerkstatt
Bewerbungstipps
von Judith am 06.08.2019

Du hast jetzt alles beisammen, was du für die Bewerbung um deinen Ausbildungsplatz benötigst? Super! Dann kannst du ja jetzt deine Bewerbungsmappe zusammenstellen. Damit wirklich alles dabei ist und in der richtigen Reihenfolge einsortiert wird, geben wir dir hier nochmal einen Überblick über all das, was in die Bewerbungsmappe gehört.

Das gehört in die Bewerbungsmappe

In die Bewerbungsmappe gehören auf jeden Fall das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und alle Bescheinigungen und Zeugnisse, die du in dem Bewerbungsschreiben und/oder dem Lebenslauf erwähnst. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich noch ein Deckblatt und ein Motivationsschreiben beifügen. Auch ein Foto kannst du hinzufügen – entweder auf dem Deckblatt oder auf dem Lebenslauf. Dies ist nicht zwingend erforderlich, manchmal aber von Vorteil.

Bei den Zeugnissen fügst du alle Abschlusszeugnisse hinzu, oder – wenn du dies noch nicht hast – das aktuelle Zwischenzeugnis der Schule. Bescheinigungen sind notwendig über Praktika, Kurse (die nicht im Zeugnis erwähnt werden) sowie über besuchte Kurse in deiner Freizeit, Hobbies, Ehrenämter und/oder Nebenjobs.

Tipp: Denk daran, dass du immer Kopien verschickst und nie die Originale!

Die richtige Reihenfolge in der Bewerbungsmappe

Auch die Reihenfolge, in der du die Unterlagen in die Bewerbungsmappe einsortierst, solltest du beachten. Das Bewerbungsschreiben liegt lose auf der Mappe. Dies ist wichtig, da du hier das Unternehmen direkt und persönlich ansprichst und es alle wichtigen Informationen enthält. So kann das Unternehmen direkt mit dem Bewerbungsschreiben starten. Alle anderen Unterlagen sortierst du in die Mappe ein, und zwar in der folgenden Reihenfolge:

  1. Deckblatt mit Foto (falls du ein Foto verwenden möchtest)
  2. Lebenslauf (mit Foto, falls du ein Foto verwenden möchtest und es nicht auf dem Deckblatt ist)
  3. Motivationsschreiben (falls du ein Motivationsschreiben verwenden möchtest)
  4. Anlagen
    • Zeugniskopie(n)
    • Praktikumsbescheinigung(en)
    • Bescheinigungen über Kurse und/oder Nebenjob(s)
    • Sonstige Anlagen

Bewerbungsmappe vollständig?

Dann kann es ja jetzt losgehen. Bevor du die Mappe jedoch in die Post steckst oder persönlich bei dem Unternehmen vorbeibringst, schau dir noch den Punkt „Bewerbung abschicken“ an.


Alles klar soweit?
Dann auf zur Ausbildungsplatz-Suche!

Hier geht´s lang

Was dich auch interessieren könnte

11.05.2020Bewerbungstipps

Ausbildung in Deutschland für Ausländer

Wie eine Ausbildung in Deutschland abläuft und welche Voraussetzungen du als Ausländer erfüllen musst, haben wir hier zusammengefasst.

» Blogeintrag ansehen
05.05.2020Bewerbungstipps | Ausbildung

Bewerbungsvideo für die Ausbildungsstelle

Wann ein Bewerbungsvideo für deinen Ausbildungsplatz sinnvoll ist und wie du dich richtig in Szene setzt, zeigen dir unsere Tipps & Tricks.

» Blogeintrag ansehen
10.09.2019Bewerbungstipps | Corona

Bewerbung abschicken

Du hast alle Unterlagen für deine Bewerbung zusammen? Dann musst du nur noch auf ein paar Kleinigkeiten achten, bevor es losgehen kann.

» Blogeintrag ansehen
Folge ausbildung123.de