Warum in Print Produkten inserieren?

Warum Print-Anzeigen auch heute noch Sinn machen

Warum in Print Produkten inserieren?
von Judith am 04.08.2021

Sind Print Produkte im Ausbildungsmarketing noch zeitgemäß?

Diese Frage stellen sich viele Unternehmen. Und sie ist auch berechtigt, da viele Jugendliche und junge Erwachsene viel Zeit im Internet verbringen. Aber vielleicht ist es gerade deswegen zielführend, auf eine sinnvolle Kombination von On- und Offline zu setzen, um in beiden Welten auf sich aufmerksam zu machen - und so von den Jugendlichen im World Wide Web überhaupt gefunden zu werden.

Printprodukte im Ausbildungsmarketing

Printprodukte haben im Ausbildungsmarketing eine lange Tradition. “Ausbildungsplätze - Fertig - Los” ist selbst seit 2012 mit der 9. Auflage am Markt und bedient damit den Bedarf der Unternehmen ebenso wie den der Schulen und Schüler. Nichtsdestotrotz darf und muss die Frage gestellt werden, ob Printprodukte im Ausbildungsmarketing noch zeitgemäß sind. Grundsätzlich verlagern sich viele Tätigkeiten und Informationen ins Internet, jederzeit abrufbar und weg klickbar. Aber eben auch nicht anfassbar.

Printprodukte machen Sinn – Crossmedial!

Beim Ausbildungsmarketing ist die Mischung entscheidend. Ein reines Printprodukt ohne Online-Zugang ist für Jugendliche und junge Erwachsene nicht richtig fassbar. Wenn die Kombination passt, passt auch das Ausbildungsmarketing.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen als Schüler in der Schule und erhalten ein Printprodukt mit Ausbildungsstellen. Dann haben Sie schon mal etwas in der Hand, mit dem Sie sich zu diesem Zeitpunkt auseinandersetzen, in dem Sie sich Stellenausschreibungen anschauen und sich über Unternehmen, den Bewerbungsprozess und Rahmenbedingungen informieren können. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, online weitere Informationen zu den ausgeschriebenen Ausbildungsplätzen, zum Bewerbungsprozess und zu den anbietenden Unternehmen zu erhalten. Der Weg in die Online-Welt ist kürzer, Ihr Unternehmen bereits aus dem Printprodukt bekannt. Dies bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Stellenanzeigen im Internet, die erst einmal gefunden werden müssen.

Printprodukte als „Eingangstür“ für die Onlinewelt

Printprodukte allein machen kein erfolgreiches Ausbildungsmarketing, aber in Kombination mit anderen Medien können Sie den Bewerber direkt an die Hand nehmen und anschließend zu mehr Informationen und/oder direkt zur Online-Bewerbung führen. Die Kombination ist entscheidend für Ihren Erfolg. 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach Ihrem nächsten Auszubildenden!

Was Sie auch interessieren könnte

Rechte und Pflichten eines Ausbilders - adpic
17.02.2020

Rechte und Pflichten eines Ausbilders

Wissen Sie als Ausbilder welche Rechte und Pflichten Sie haben? Wir klären Sie auf - lesen Sie hier weiter!

» Blogeintrag ansehen
Ausbildungsmessen – Tipps für Unternehmen - adpic
24.02.2020

Azubis auf Ausbildungsmessen erreichen

Einen guten, neuen Azubi zu erreichen und von sich zu überzeugen, ist nicht so einfach. Nutzen Sie die Chancen von Ausbildungsmessen.

» Blogeintrag ansehen
Azubis der Generation Z - adpic
13.04.2020

Azubis der Generation Z

Was unterscheidet die Generation Z von ihren Vorgängern und worauf müssen Sie als Arbeitgeber besonders achten? Das erfahren Sie hier.

» Blogeintrag ansehen


Zur Blog-Übersicht
Folgen Sie ausbildung123.de