Warum in Print Produkten inserieren?
Warum Print-Anzeigen auch heute noch Sinn machen
Sind Print Produkte im Ausbildungsmarketing noch zeitgemäß?
Diese Frage stellen sich viele Unternehmen. Und sie ist auch berechtigt, da viele Jugendliche und junge Erwachsene viel Zeit im Internet verbringen. Aber vielleicht ist es gerade deswegen zielführend, auf eine sinnvolle Kombination von On- und Offline zu setzen, um in beiden Welten auf sich aufmerksam zu machen - und so von den Jugendlichen im World Wide Web überhaupt gefunden zu werden.
Printprodukte im Ausbildungsmarketing
Printprodukte haben im Ausbildungsmarketing eine lange Tradition. “Ausbildungsplätze - Fertig - Los” ist selbst seit 2012 mit der 9. Auflage am Markt und bedient damit den Bedarf der Unternehmen ebenso wie den der Schulen und Schüler. Nichtsdestotrotz darf und muss die Frage gestellt werden, ob Printprodukte im Ausbildungsmarketing noch zeitgemäß sind. Grundsätzlich verlagern sich viele Tätigkeiten und Informationen ins Internet, jederzeit abrufbar und weg klickbar. Aber eben auch nicht anfassbar.
Printprodukte machen Sinn – Crossmedial!
Beim Ausbildungsmarketing ist die Mischung entscheidend. Ein reines Printprodukt ohne Online-Zugang ist für Jugendliche und junge Erwachsene nicht richtig fassbar. Wenn die Kombination passt, passt auch das Ausbildungsmarketing.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen als Schüler in der Schule und erhalten ein Printprodukt mit Ausbildungsstellen. Dann haben Sie schon mal etwas in der Hand, mit dem Sie sich zu diesem Zeitpunkt auseinandersetzen, in dem Sie sich Stellenausschreibungen anschauen und sich über Unternehmen, den Bewerbungsprozess und Rahmenbedingungen informieren können. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, online weitere Informationen zu den ausgeschriebenen Ausbildungsplätzen, zum Bewerbungsprozess und zu den anbietenden Unternehmen zu erhalten. Der Weg in die Online-Welt ist kürzer, Ihr Unternehmen bereits aus dem Printprodukt bekannt. Dies bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Stellenanzeigen im Internet, die erst einmal gefunden werden müssen.
Printprodukte als „Eingangstür“ für die Onlinewelt
Printprodukte allein machen kein erfolgreiches Ausbildungsmarketing, aber in Kombination mit anderen Medien können Sie den Bewerber direkt an die Hand nehmen und anschließend zu mehr Informationen und/oder direkt zur Online-Bewerbung führen. Die Kombination ist entscheidend für Ihren Erfolg.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach Ihrem nächsten Auszubildenden!