Azubi-Recruiting mit eigenen Mitarbeitern
Wie Sie den Bewerbungsprozess durch Ihre Mitarbeiter gestalten können
Ihre Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen zufrieden und leisten gute Arbeit? Dann sind sie perfekt geeignet, um Sie bei der Suche nach neuen Azubis zu unterstützen. Wie das am besten funktioniert und wie Sie eine passende Strategie entwickeln, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Vorteile von Mitarbeiterempfehlungen
Die eigenen Mitarbeiter kennen das Unternehmen sowie die Aufgaben und Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle und können daher gut einschätzen, welche Personen in ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis ebenfalls gut zum Unternehmen passen.
Außerdem wissen sie auch, wer gerade nach einem neuen Arbeitgeber bzw. einem Ausbildungsplatz sucht. So verbreitet sich die Information über die ausgeschriebene Stelle nicht über die klassischen Kanäle, sondern auch über die Netzwerke Ihrer Mitarbeiter.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die eigenen Mitarbeiter ihren interessierten Freunden und Familienmitgliedern auf kurzem Wege einen Einblick in Ihr Unternehmen geben und im Vorfeld auftretende Fragen einfach beantworten können.
Auch in finanzieller Hinsicht ist diese Form des Recruitings hervorzuheben. Statt die Stellenanzeige an vielen Orten zu streuen, kann durch die Ansprache von Mitarbeitern und ihrem Netzwerk zielgerichtet und kostengünstig nach neuen Mitarbeitern gesucht werden.
Besonderheit Azubi-Recruiting
Für zukünftige Azubis ist nicht nur wichtig zu wissen, welche Aufgaben und Anforderungen der Wunschberuf mit sich bringt, sondern auch, wie es in der Ausbildung an sich abläuft. Die meisten Bewerber haben noch keine bzw. kaum Erfahrung mit der Arbeit in einem Unternehmen und sind daher auch daran interessiert, wie beispielsweise ein typischer Arbeitstag aussieht, was man in der Berufsschule lernt und wie man sich am besten auf die Prüfungen vorbereitet.
Hier können Ihre aktuellen und ehemaligen Azubis helfen und aus ihrer eigenen Erfahrung berichten. Sie sprechen zudem „die Sprache“ der zukünftigen Azubis und sind somit die Mitarbeiter, die am leichtesten und effektivsten mit potenziellen Bewerbern in Kontakt treten können.
Recruiting Maßnahmen durch Mitarbeiter
- Wählen Sie aus den folgenden Möglichkeiten diejenigen aus, die am besten für Ihr Unternehmen passen und entwerfen Sie damit Ihre Strategie.
- Testimonials auf der Website veröffentlichen
- Azubi-Blog veröffentlichen
- Videobeitrag von ehemaligen Azubis auf der Karriereseite veröffentlichen
- Prämien und/oder Bonuszahlungen für die erfolgreiche Vermittlung von Mitarbeitern und neuen Azubis
- Engagierte Mitarbeiter können offene Stellen in ihren Social Media Accounts teilen
- Mitarbeiter als Speaker auf Azubimessen
- Mitarbeiter bei Schulveranstaltungen einsetzen (beispielsweise bei einem Bewerbungstraining oder bei der Vorstellung von Ausbildungsberufen in Schulen)
Mitarbeiter in den Recruitingprozess mit einbinden
Unser Tipp: Binden Sie Ihre Mitarbeiter in den Recruitingprozess ganz selbstverständlich mit ein. Pflegen Sie eine offene Diskussionskultur und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, Vorschläge für Verbesserungen im Unternehmen und speziell im Recrutingprozess zu machen. Damit bringen diese Ihre eigenen Ideen mit ein, die Sie nutzen können, um eine positive Candidate Experience zu ermöglichen.