Nachhaltigkeit als USP im Azubi-Recruiting
Wie Sie die Erwartungen Ihrer Bewerber erfüllen können
Spätestens mit dem Beginn der „Fridays for Future“-Bewegung ist klar, dass für junge Menschen das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert hat. Immer häufiger schauen sich daher auch die Bewerber ihre potenziellen Arbeitgeber hinsichtlich dieses Themas an. Wir beleuchten für Sie die aktuellen Erwartungen Ihrer Bewerber und zeigen mögliche Strategien auf.
Stellenwert von Nachhaltigkeit für Bewerber
Laut der Klimaumfrage 2022-2023 der Europäischen Investitionsbank aus dem August 2022, achten 81 Prozent der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland bei einer Bewerbung darauf, wie das Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit angeht. Für rund ein Fünftel der Befragten ist als Ergebnis der Erhebung der Klimaschutz seitens des potenziellen Arbeitgebers sogar das Hauptaugenmerk.
Nachhaltige Argumente können demnach ausschlaggebend dafür sein, dass sich mögliche Azubis für Ihr Unternehmen entscheiden. Nachhaltigkeit wird damit zu einem entscheidenden Faktor für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Nachhaltige Maßnahmen im Unternehmen
Mittlerweile sind vereinzelte Maßnahmen zum Umweltschutz längst nicht mehr ausreichend, um möglichen Bewerbern ein nachhaltiges Engagement Ihres Unternehmens nachzuweisen. Die Generation Z möchte sich selbst engagieren und sich daher bereits vor der Bewerbung über die Möglichkeiten zur aktiven Einbringung beim Thema Klimaschutz in Ihrem Unternehmen informieren.
Das gesamte Unternehmen in die Nachhaltigkeitsstrategie einzubinden und interdisziplinär über alle Abteilungen hinweg Maßnahmen einzusetzen erfordert eine sorgfältige Planung und gewissenhafte Umsetzung. Mögliche Maßnahmen, die Sie in Ihrem Unternehmen implementieren können, sind:
- Einstellung/Einsatz eines Nachhaltigkeitsmanagers
- Einbindung der Mitarbeiter/innen
- Kantine/Snackstation/”Kaffeeküche” mit Pfandgeschirr oder kostenlos nutzbarem Geschirr ausstatten
- papierloses Büro
- Einhaltung nachhaltiger Lieferketten
- Verwendung klimaneutraler Verpackungen
- Einsatz erneuerbarer Energien
- Betriebsabläufe ressourcenschonend organisieren (z.B. Strom und Wasser bewusst einsetzen und sparen)
- Arbeitswege einsparen durch Homeoffice-Angebot, virtuelle Meetings o.ä.
Green Recruiting - Nachhaltigkeit im Bewerbungsprozess
Bereits im Bewerbungsverfahren können Sie die Azubis in Sachen Nachhaltigkeit abholen, indem Sie das Bewerbungsverfahren entsprechend gestalten. Die folgenden Vorgehensweisen sind mögliche Ansätze dazu:
- Annahme von papierlosen Bewerbungen
- Bereitstellung von Online-Bewerbungsformularen
- Virtuelle oder telefonische Vorstellungsgespräche statt vor-Ort-Gespräche
- Übernahme der Kosten für den ÖPNV für Vorstellungsgespräche vor Ort
Nachhaltigkeits-Reporting
„Tun Sie Gutes und sprechen Sie darüber“. Nach diesem Motto können Sie die in Ihrem Unternehmen implementierten Maßnahmen beispielsweise über Ihre Homepage oder verschiedene PR-Maßnahmen in der Öffentlichkeit bekannt machen.
Dabei sollten Sie jedoch das sogenannte „Greenwashing“ vermeiden, also wirklich nur Maßnahmen nach außen kommunizieren, die auch tatsächlich Anwendung in Ihrem Unternehmen finden.
Gehen Sie den Weg der Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen, bietet sich damit ein Alleinstellungsmerkmal, um neue Auszubildende und Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.