ChatGPT fürs Recruiting
Ist der Chatbot eine Bereicherung für Ihre Recruiting Aktivitäten?

Als Künstliche Intelligenz wird ChatGPT im Moment viel diskutiert. Hier stellt sich für Sie als Unternehmen die Frage: Können Sie den Chatbot für Ihr Recruiting nutzen? Und wenn ja, in welchem Umfang? Wir haben für Sie recherchiert:
Was genau ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein Chatbot, der auf Künstlicher Intelligenz beruht. Anders als herkömmliche Chatbots kann ChatGPT auf Anfragen detailliert eingehen und eigene Antworten erzeugen. Es kann menschliche Dialoge verstehen und auf Fragen eingehen. Die Künstliche Intelligenz kann für das Redigieren von Texten ebenso genutzt werden wie für Korrekturen in Programmcodes. Und das sind nur einige Einsatzmöglichkeiten.
Im Gegensatz zu Siri und Alexa sucht ChatGPT seine Antworten nicht im Internet, sondern baut seine Sätze und Antworten aus Erfahrungswerten und bereits erhaltenen Informationen auf. Wichtig: Aktuell basieren diese Informationen auf dem Jahr 2021.
ChatGPT im Recruiting?
Auch für das Recruiting kann ChatGPT Vorteile bringen. Besonders im Bereich Personalmanagement müssen viele Texte erstellt und korrigiert werden. Ob Stellenanzeigen, Text für die Webseite oder Leitfäden für Bewerberinterviews: Texten ist ein zeitraubender Bestandteil des Recruitings. Und auch die Sozialen Medien benötigen regelmäßig neue Inhalte, um für Bewerber interessant zu sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, ChatGPT zur Beantwortung von Bewerberfragen zu nutzen.
Wichtig ist, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass ChatGPT nicht vollständig perfekte Texte und Ideen liefert. Sie können die Künstliche Intelligenz nutzen, um Grundlagen zu erstellen, Ideen zu generieren sowie Schreibblockaden zu überwinden. Zudem spart es sicherlich Zeit. Es ist jedoch unerlässlich, alle erstellten Texte im Nachgang zu prüfen, an die Tonalität des Unternehmens anzupassen und entsprechend zu bearbeiten.
Übersicht der Möglichkeiten von ChatGPT im Recruiting
Um Ihnen zu zeigen, wofür ChatGPT alles genutzt werden könnte, haben wir hier ein paar Vorschläge für den Einsatz zusammen gestellt:
- Erstellung von Stellenanzeigen
- Erstellung von Interview-Leitfäden
- Erstellung von Texten für die Webseite
- Einsatz als ChatBot für Bewerberfragen
- Erstellung von Content für die Sozialen Medien (z.B. LinkedIn, Xing, Facebook, TikTok)
- Sammeln von Ideen für Beiträge in den Sozialen Medien (z.B. Facebook, LinkedIn, Instagram)
- Ideen für die Content-Planung eines Blogs
- Ideen für Kampagnen sammeln
- Erstellung von Texten für E-Mails
Ist der Einsatz von ChatGPT im Recruiting sinnvoll?
Wir würden sagen: Ja. Denn auch wenn Sie kreative und professionelle Mitarbeiter in Ihrer Personalabteilung beschäftigen, kann ChatGPT diese bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und als Ideengeber auftreten. Nutzen Sie die Ideen und Vorschläge der Künstlichen Intelligenz für Ihre strategische Arbeit und lassen sich im operativen Bereich Texte erstellen. Dies erspart Ihnen Zeit, selbst wenn Sie alle Vorschläge der Künstlichen Intelligenz im Nachgang immer nochmal überprüfen müssen. Auch wenn Ausdruck und Grammatik nicht immer fehlerfrei sind, so gibt ChatGPT auf jeden Fall Impulse und Ideen, die Sie in Ihr Recruiting einfließen lassen können.