Ausbildungsmarketing – Bewerbung eines Unternehmens

Kreative Ideen: Bewerben Sie sich als Unternehmen bei Bewerbern/Bewerberinnen

Ausbildungsmarketing – Bewerbung eines Unternehmens | © adpic
von Judith am 25.08.2021

Erfolgreiches Ausbildungsmarketing zu betreiben bedeutet auch immer, kreativ sowie flexibel zu sein und neue Ideen einzubringen. In Zeiten von Fachkräftemangel und offenen Lehrstellen sind Wege gefragt, die Neugierde wecken und Ihr Unternehmen modern und flexibel präsentieren. Wie wäre es beispielsweise einmal damit, wenn Sie den Spieß umdrehen – und sich direkt bei potenziellen Auszubildenden bewerben? Wir haben ein paar Ideen dazu zusammengetragen.

Ausbildungsmarketing kreativ – Warum sollte ich als Unternehmen eine Bewerbung schreiben?

Warum sollten Sie als Unternehmen eine Bewerbung an potenzielle Auszubildende schreiben? Weil Sie mit Ausbildungsmarketing eigentlich nichts anderes tun, als Ihr Unternehmen so zu präsentieren, dass sich genügend qualifizierte Bewerber/Bewerberinnen für offene Ausbildungsstellen finden. Und dies ist – vereinfacht gesprochen – Ihr Weg, sich bei potenziellen Bewerbern/Bewerberinnen zu bewerben. Warum also nicht diese Informationen in einer Bewerbung zusammenstellen und sich in humorvoller Weise bei potenziellen Auszubildenden bewerben?

Ihre Bewerbung bei potenziellen Azubis

Bevor Sie richtig loslegen, müssen Sie sich überlegen, welchen Weg Sie bei der Bewerbung gehen möchten. Hier haben wir ein paar Ideen zusammengestellt

Schriftliche Bewerbung bei Azubis

Warum nicht eine Bewerbungsmappe für potenzielle Azubis zusammenstellen und diese als Beispiel – vielleicht beim Bewerbungstraining – in den Schulen verteilen? Bauen Sie die Bewerbung genauso auf, wie Sie es von Ihren Azubis erwarten würden:

  • Deckblatt
    Ein schön gestaltetes Deckblatt mit Ihrem Logo leitet die Bewerbung ein.
  • Lebenslauf
    Wie lange gibt es Ihr Unternehmen und was sind die Meilensteine in der Entwicklung?
  • Anschreiben
    Was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Warum sollten sich Azubis für Sie als Unternehmen entscheiden?
  • Referenzen
    Zertifikate, Auszeichnungen, Referenzprojekte und mehr werden hier angefügt.

Schön verpackt in einer Bewerbungsmappe sorgen Sie auf diesem Wege bestimmt für Gesprächsstoff in der Schule. Und das ist, was Sie erreichen möchten: Aufmerksamkeit bei Ihren zukünftigen Azubis. Wer weiß: Vielleicht bekommen Sie ja bald eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Bewerbungsgespräch: Unternehmen bewerben sich bei Azubis

Eine weitere Möglichkeit, sich bei potenziellen Azubis zu bewerben, ist das Bewerbungsgespräch. Dies können Sie abhängig von der Situation und gesetzlichen Regeln persönlich oder per Video durchführen. Die teilnehmenden potenziellen Azubis überlegen sich im Voraus Fragen, die sie an das Unternehmen (den Bewerber) stellen möchten. Und dann geht es los. Dies ist eine humorvolle Weise, Ihr Unternehmen in Schulen zu präsentieren und den Kontakt zu zukünftigen Auszubildenden herzustellen. 

Ausbildungsmarketing kreativ 

Die Idee, sich bei den Auszubildenden zu bewerben, ist nicht neu – aber bis zum Ende gedacht eine humorvolle Art und Weise, mit potenziellen Azubis ins Gespräch zu kommen und Ihr Unternehmen zu präsentieren. 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.
 

Was Sie auch interessieren könnte

Rechte und Pflichten eines Ausbilders - adpic
17.02.2020

Rechte und Pflichten eines Ausbilders

Wissen Sie als Ausbilder welche Rechte und Pflichten Sie haben? Wir klären Sie auf - lesen Sie hier weiter!

» Blogeintrag ansehen
Ausbildungsmessen – Tipps für Unternehmen - adpic
24.02.2020

Azubis auf Ausbildungsmessen erreichen

Einen guten, neuen Azubi zu erreichen und von sich zu überzeugen, ist nicht so einfach. Nutzen Sie die Chancen von Ausbildungsmessen.

» Blogeintrag ansehen
Azubis der Generation Z - adpic
13.04.2020

Azubis der Generation Z

Was unterscheidet die Generation Z von ihren Vorgängern und worauf müssen Sie als Arbeitgeber besonders achten? Das erfahren Sie hier.

» Blogeintrag ansehen


Zur Blog-Übersicht
Folgen Sie ausbildung123.de