Unternehmenskultur als Game-Changer
Warum Ihre Unternehmenskultur wichtig fürs Azubi Recruiting ist
Auszubildende zu finden, die sowohl qualifiziert sind als auch zum Unternehmen passen, ist die Herausforderung im Azubi Recruiting. Potenzielle Azubis schauen sich zukünftige Arbeitgeber genau an. Dabei geht es nicht nur um den Ausbildungsberuf oder Benefits (Link), sondern zunehmend auch um die Unternehmenskultur und darum, wofür das Unternehmen einsteht. Mit einer klaren Unternehmenskultur, definierten Werten und einer deutlichen Haltung können Sie als Arbeitgeber bei zukünftigen Azubis punkten.
Unternehmenskultur – was ist das?
Ihre Unternehmenskultur ist das, was Sie als Unternehmen leben. Sie legt fest, welche Grundwerte Sie besonders vertreten und welche Verhaltensweisen in Ihrem Unternehmen gelten. Worauf legen Sie besonderen Wert? Was ist wichtig? Welche Themen werden gefördert? Wie verhalten sich Vorgesetze? Alle Antworten auf diese Fragen beschreiben Ihre Unternehmenskultur und definieren Ihr Unternehmen.
Warum ist Unternehmenskultur für Azubis wichtig?
Vor allem jüngeren Generationen geht es nicht mehr „nur“ ums Arbeiten und Geld verdienen, sondern darum, sich mit dem Arbeitgeber und der Arbeit zu identifizieren. Sie möchten ernst genommen sowie eingebunden werden und wollen ihre Arbeitszeit sinnvoll einsetzen. Damit das funktioniert, müssen die Grundwerte von Unternehmen und Auszubildendem übereinstimmen. Nur so können Sie den Bedürfnissen Ihres potentiellen Azubis entsprechen und eine harmonische Zusammenarbeit erzielen.
Kommunizieren Sie Ihre Werte!
Durch die Kommunikation Ihrer Unternehmenskultur nach außen können Sie gleich zwei Ziele erreichen: Zum einen interessieren sich potenzielle Auszubildende für Ihr Unternehmen, die Sie als Ausbildungsbetrieb vielleicht noch nicht auf dem Zettel hatten. Zum anderen erhalten Sie qualitativ hochwertigere Bewerbungen, denn es werden sich hauptsächlich Bewerber, die sich mit Ihrer Unternehmenskultur identifizieren können, für eine Ausbildung bei Ihnen interessieren.
Was bedeutet das konkret?
Konkret empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrer Unternehmenskultur auseinanderzusetzen und diese schriftlich festzuhalten. Formulieren Sie Ihre Werte, Grundsätze sowie Verhaltensweisen und kommunizieren diese im Bewerbungsprozess, um erfolgreich neue Azubis für sich zu gewinnen.