Ausbildung in Brandenburg

Azubis in Brandenburg

Potsdam ist die bekannteste Stadt in Brandenburg – und auch die einzige Großstadt. Das sollte dich aber nicht abschrecken – dafür hat Brandenburg nämlich eine Menge Natur und interessante Ausflugsziele zu bieten, ebenso wie eine Reihe an Ausbildungsplätzen, die für dich bestimmt interessant sind. Also schau dich doch mal um.

Ausbildung und Leben in Brandenburg

In Brandenburg gibt es eine Menge Natur und Luft zum Atmen und bietet dir damit großes Entspannungspotential – und gleichzeitig die Möglichkeit, immer innerhalb kurzer Zeit in Potsdam oder Berlin zu sein, um das Großstadtleben zu genießen. So kannst du in deiner freien Zeit neben deiner Ausbildung einfach entscheiden, ob du Lust auf Natur und Freiheit oder Großstadt und Party hast. Und allein die Auswahl zu haben, ist ja schonmal großartig. Neben der Nähe zu Berlin und der Hauptstadt Potsdam – wo du nicht nur ausgiebig feiern, sondern auch shoppen oder Museen besuchen kannst oder dir bei einem Kaffee einfach das Großstadtgetümmel ansehen kannst – hat Brandenburg noch mehr zu bieten:

Viele Seen und die Havel locken als Ausflugsziel genauso wie Parks oder Museen. Warst du schonmal in der Märkischen Schweiz? Wenn nicht, bietet sich ein Besuch während deiner Ausbildungszeit in Brandenburg auf jeden Fall an. Der älteste Naturpark Brandenburgs bietet Seen, Felder, Wälder, kleine Hügel und steile Schluchten. Pack doch deine Picknick-Decke ein und genieß die Aussicht bei Spreewaldgurken und Plinsen (die brandenburgische Variante von Eierkuchen).

Arbeit und Karriere in Brandenburg

2019 war die Wirtschaft in Brandenburg die, die im ostdeutschen Vergleich am stärksten gewachsen ist (preisbereinigt, Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg).

Die wirtschaftliche Landschaft wird in Brandenburg geprägt von der Landwirtschaft, der Energiewirtschaft, der Luft- und Raumfahrtindustrie, dem Tourismus sowie der Filmwirtschaft. Brandenburg fördert bestimmte aussichtsreiche Wirtschaftszweige, um noch interessanter und wirtschaftlich stärker zu werden. Laut eigener Aussagen liegt der Schwerpunkt aktuell auf Metallerzeugung sowie -verarbeitung, Kunststoff, Chemie, Ernährungswirtschaft, Optik sowie Photonik und Verkehr/Mobilität/Logistik.

Wenn du dich für Film und Fernsehen interessierst, bist du in Babelsberg genau richtig. Hier dreht sich alles um Shows, Stunts, Events und Filme.

Durch die Nähe zu Berlin ist Brandenburg ein interessanter Standort für Betriebe und Unternehmen und bietet dir ein ruhiges und metropolnahes Umfeld für deine Ausbildung mit interessanten Branchen und Ausbildungsberufen.