Die Autobahn – Eine für alle
Seit dem 1. Januar 2021 ist die Autobahn GmbH des Bundes zuständig für die Autobahnen in Deutschland. Das Ziel der Gesellschaft ist die Bereitstellung eines leistungsfähigen und sicheren Bundesautobahnnetzes mit einheitlichen Qualitätsstandards.
Dabei sind wir verantwortlich für rund 13.000 Kilometer Autobahnnetz. Zu unseren Aufgaben gehören Planung, Bau und Instandhaltung und der Betrieb sowie die Finanzierung und Verwaltung. Neben der Zentrale gliedert sich das Bundesgebiet in 10 Niederlassungen – eine davon: die Niederlassung Westfalen.
Über die Niederlassung:
Die rund 1.385 Kilometer Autobahnen in der Region noch besser machen, dafür steht die Niederlassung Westfalen mit einer Zuständigkeit vom Emsland über das dicht besiedelte Ruhrgebiet bis ins nördliche Hessen hinein. Ziel ist es, eine zeitgemäße Infrastruktur aufzubauen, nachhaltig, im Einklang mit der Natur, nach den neuesten und innovativen Methoden des Baustellenmanagements und der Verkehrslenkung.
Dabei geht es um nicht weniger als die sichere, moderne und leistungsfähige „Autobahn von morgen“, bei den Schlagadern des Ruhrgebietes genauso wie beim Ausbau Autobahnen mitsamt ihrer Talbrücken, eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe.
Hinter der Niederlassung Westfalen steht ein Team von rund 1.700 Menschen, die im Niederlassungssitz Hamm, in den fünf Außenstellen in Osnabrück, Bochum, Hagen, Netphen und Dillenburg sowie in zwei Projektbüros und 18 Autobahnmeistereien ihren Job machen.