Azubi Recruiting in Vereinen und Organisationen
Auszubildende erfolgreich erreichen
Im Azubi Recruiting müssen alle Unternehmen neue Wege gehen. Potenzielle Azubis zu erreichen ist die Herausforderung im Ausbildungsmarketing. Da ein hoher Prozentsatz von Jugendlichen in Vereinen organisiert sind, darf dieser Weg nicht vernachlässigt werden – und bietet viele kreative Wege, sein Unternehmen sympathisch zu präsentieren und erfolgreich Kontakte zu zukünftigen Azubis zu knüpfen.
Warum Azubi Recruiting in Vereinen?
Zukünftige Azubis zu finden und anzusprechen ist die erste Hürde im Azubi Recruiting. Hier bietet die Vereinslandschaft in Deutschland großes Potenzial. Zum einen sind die Jugendlichen dort, weil sie sich wohlfühlen – und potenzielle Bewerber/innen in einem Umfeld anzusprechen, in dem diese gern sind, hat den Vorteil, dass der Erstkontakt positiv belegt ist. Zum anderen bietet es Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit, die Vereine zu wählen, die am besten zu Ihnen passen. Im Bereich der Sportvereine können das beispielsweise Schach- oder Fußballvereine, Geo-Caching Vereine oder Turnvereine sein. Auch der Blick auf andere Verbände/Vereine außerhalb des Sports lohnt sich: so können Sie Hilfsprojekte ebenso berücksichtigen wie die Pfadfinder oder Umweltorganisationen. Die Auswahl ist groß – sodass Sie sicherlich den ein oder anderen Verein/Verband bzw. die passende Organisation finden, die zu Ihrem Unternehmen passt.
Azubi Recruiting in Vereinen – wie wird das gemacht?
Wenn Sie sich für einen Verein oder eine Organisation entschieden haben, können Sie diese auf unterschiedliche Arten und Weisen unterstützen und somit zum einen Ihr Unternehmen positiv ins Gespräch bringen, aber eben auch den Kontakt zu Mitgliedern suchen. Mögliche Arten der Unterstützung von Vereinen/Organisationen im Einzelnen:
- Spenden für Veranstaltungen
Bei Veranstaltungen – ob Spieltag, Sommerfest oder Saisonabschluss – können Sie mit Sachspenden beispielsweise die Tombola auffüllen. - Aktive Unterstützung bei Veranstaltungen
Bei Veranstaltungen können Sie auch selbst eine Aktion durchführen oder einen Stand aufbauen und die eingenommenen Erlöse an den Verein spenden. Egal ob Enten-Angeln, Kuchentheke oder Getränkestand – Sie sind als engagiertes Unternehmen sichtbar und tun etwas Gutes. - Spenden
Sie können den Verein durch eine Geldspende finanziell unterstützen. - Trikot-Sponsoring
Wenn Sie sich für einen Sportverein entscheiden, bringt Ihnen Trikot-Sponsoring gleich zwei Vorteile: Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei jedem Spiel Ihres Vereins für Zuschauer und gegnerische Mannschaften und die Dankbarkeit Ihres Vereins. - Werbung auf Vereinsfahrzeug
Ähnliche Wirkung und Vorteile wie Trikot-Sponsoring. - Bandenwerbung
Damit erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei Heimspielen und unterstützen Ihren Verein. - Vereinshomepage
Einige Vereine ermöglichen die Veröffentlichung von unterstützenden Unternehmen auf ihrer Webseite. - Schwarzes Brett
Hängen Sie offene Stellenausschreibungen ans Schwarze Brett des Vereins.
Azubi Recruiting in Vereinen – lohnt sich das?
Auf den ersten Blick scheint das Engagement in Vereinen nichts mit Azubi Recruiting zu tun zu haben. Dabei bietet es einen entscheidenden Vorteil: Auszubildende schätzen Unternehmen, die sich engagieren. Außerdem machen Sie sich mit der Unterstützung von Vereinen und Organisationen nahbar und senken die Schwelle für eine Bewerbung. Ein weiterer Pluspunkt: Bei starkem Engagement im Verein sind Sie direkt ansprechbar für Fragen und Anregungen Ihres zukünftigen Azubis und gewinnen so vielleicht direkt Ihre neuen Mitarbeiter/innen – ohne langes Suchen.