Azubi Recruiting in Vereinen und Organisationen

Auszubildende erfolgreich erreichen

Azubi Recruiting in Vereinen und Organisationen | © adpic
von Judith am 21.07.2021

Im Azubi Recruiting müssen alle Unternehmen neue Wege gehen. Potenzielle Azubis zu erreichen ist die Herausforderung im Ausbildungsmarketing. Da ein hoher Prozentsatz von Jugendlichen in Vereinen organisiert sind, darf dieser Weg nicht vernachlässigt werden – und bietet viele kreative Wege, sein Unternehmen sympathisch zu präsentieren und erfolgreich Kontakte zu zukünftigen Azubis zu knüpfen.

Warum Azubi Recruiting in Vereinen?

Zukünftige Azubis zu finden und anzusprechen ist die erste Hürde im Azubi Recruiting. Hier bietet die Vereinslandschaft in Deutschland großes Potenzial. Zum einen sind die Jugendlichen dort, weil sie sich wohlfühlen – und potenzielle Bewerber/innen in einem Umfeld anzusprechen, in dem diese gern sind, hat den Vorteil, dass der Erstkontakt positiv belegt ist. Zum anderen bietet es Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit, die Vereine zu wählen, die am besten zu Ihnen passen. Im Bereich der Sportvereine können das beispielsweise Schach- oder Fußballvereine, Geo-Caching Vereine oder Turnvereine sein. Auch der Blick auf andere Verbände/Vereine außerhalb des Sports lohnt sich: so können Sie Hilfsprojekte ebenso berücksichtigen wie die Pfadfinder oder Umweltorganisationen. Die Auswahl ist groß – sodass Sie sicherlich den ein oder anderen Verein/Verband bzw. die passende Organisation finden, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Azubi Recruiting in Vereinen – wie wird das gemacht?

Wenn Sie sich für einen Verein oder eine Organisation entschieden haben, können Sie diese auf unterschiedliche Arten und Weisen unterstützen und somit zum einen Ihr Unternehmen positiv ins Gespräch bringen, aber eben auch den Kontakt zu Mitgliedern suchen. Mögliche Arten der Unterstützung von Vereinen/Organisationen im Einzelnen:

  • Spenden für Veranstaltungen
    Bei Veranstaltungen – ob Spieltag, Sommerfest oder Saisonabschluss – können Sie mit Sachspenden beispielsweise die Tombola auffüllen.
  • Aktive Unterstützung bei Veranstaltungen
    Bei Veranstaltungen können Sie auch selbst eine Aktion durchführen oder einen Stand aufbauen und die eingenommenen Erlöse an den Verein spenden. Egal ob Enten-Angeln, Kuchentheke oder Getränkestand – Sie sind als engagiertes Unternehmen sichtbar und tun etwas Gutes.
  • Spenden
    Sie können den Verein durch eine Geldspende finanziell unterstützen.
  • Trikot-Sponsoring
    Wenn Sie sich für einen Sportverein entscheiden, bringt Ihnen Trikot-Sponsoring gleich zwei Vorteile: Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei jedem Spiel Ihres Vereins für Zuschauer und gegnerische Mannschaften und die Dankbarkeit Ihres Vereins.
  • Werbung auf Vereinsfahrzeug
    Ähnliche Wirkung und Vorteile wie Trikot-Sponsoring.
  • Bandenwerbung
    Damit erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei Heimspielen und unterstützen Ihren Verein.
  • Vereinshomepage
    Einige Vereine ermöglichen die Veröffentlichung von unterstützenden Unternehmen auf ihrer Webseite.
  • Schwarzes Brett
    Hängen Sie offene Stellenausschreibungen ans Schwarze Brett des Vereins.

Azubi Recruiting in Vereinen – lohnt sich das?

Auf den ersten Blick scheint das Engagement in Vereinen nichts mit Azubi Recruiting zu tun zu haben. Dabei bietet es einen entscheidenden Vorteil: Auszubildende schätzen Unternehmen, die sich engagieren. Außerdem machen Sie sich mit der Unterstützung von Vereinen und Organisationen nahbar und senken die Schwelle für eine Bewerbung. Ein weiterer Pluspunkt: Bei starkem Engagement im Verein sind Sie direkt ansprechbar für Fragen und Anregungen Ihres zukünftigen Azubis und gewinnen so vielleicht direkt Ihre neuen Mitarbeiter/innen – ohne langes Suchen.
 

Was Sie auch interessieren könnte

Rechte und Pflichten eines Ausbilders - adpic
17.02.2020

Rechte und Pflichten eines Ausbilders

Wissen Sie als Ausbilder welche Rechte und Pflichten Sie haben? Wir klären Sie auf - lesen Sie hier weiter!

» Blogeintrag ansehen
Ausbildungsmessen – Tipps für Unternehmen - adpic
24.02.2020

Azubis auf Ausbildungsmessen erreichen

Einen guten, neuen Azubi zu erreichen und von sich zu überzeugen, ist nicht so einfach. Nutzen Sie die Chancen von Ausbildungsmessen.

» Blogeintrag ansehen
Azubis der Generation Z - adpic
13.04.2020

Azubis der Generation Z

Was unterscheidet die Generation Z von ihren Vorgängern und worauf müssen Sie als Arbeitgeber besonders achten? Das erfahren Sie hier.

» Blogeintrag ansehen


Zur Blog-Übersicht
Folgen Sie ausbildung123.de