Eltern als Zielgruppe im Azubi Recruiting?

Sollte man die Eltern als Zielgruppe beim Azubi Recruiting mit einbeziehen?

Eltern als Zielgruppe im Azubi Recruiting? | © adpic
von Judith am 12.09.2024

Passende Auszubildende zu finden, wird immer schwieriger. Das ist nichts Neues. Aus diesem Grund lohnt es sich, über den Tellerrand zu blicken. Macht es vielleicht sogar Sinn, die Auszubildenden über die Eltern anzusprechen? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben Vor- sowie Nachteile gesammelt.

Vor- und Nachteile der Elternansprache

Beim Azubi Recruiting darf der Einfluss, den Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder ausüben, nicht vergessen werden. Diese können ein entscheidender Faktor bei der Berufs- und Ausbildungswahl ihres Kindes sein. Aber macht es Sinn, diese direkt anzusprechen?

Vorteile 

1.) Einflussreiche Influencer

Mit den Eltern hat man häufig direkt einflussreiche Influencer mit an Bord. Die Eltern haben regelmäßig Kontakt zu ihren Kindern, kennen diese gut und haben somit einen großen Einfluss. Wenn sie von einem Ausbildungsbetrieb überzeugt sind, stehen die Chancen gut, dass sie ihr Kind motivieren, sich dort zu bewerben. 

2.) Vertrauensbildung

Eltern möchten sicher sein, dass es ihrem Kind gut geht. Durch die direkte Kommunikation mit dem Unternehmen und die Klärung von Fragen im Vorfeld kann Vertrauen aufgebaut werden. Transparente Gespräche über Arbeitsbedingungen und Umstände können Eltern beruhigen. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Gespräche mit dem Kind.

3.) Informationsvermittlung

Eltern haben auf dem Arbeitsmarkt mehr Erfahrung als ihre Kinder. Wenn Sie als Unternehmen direkt die Eltern ansprechen und diesen Informationen zur Verfügung stellen, stehen die Chancen gut, dass sie ihr Wissen direkt und positiv an ihre Kinder weitergeben.

Nachteile

1.) Überbehütung

Durch die Ansprache und die Übergabe der Verantwortung an die Eltern wird den potenziellen Auszubildenden die Verantwortung genommen, sich selbstständig um eine Ausbildung zu kümmern. Die potenziellen Azubis zeigen dadurch weniger Eigeninitiative und treffen ihre Entscheidung nicht vollständig selbstständig.

2.) Unterschiedliche Interessen

Eltern und Kinder haben in den allermeisten Fällen unterschiedliche Interessen. Sollten also die Eltern total begeistert von Ihrem Unternehmen und der angebotenen Ausbildung sein, muss dies nicht auch für die Jugendlichen gelten. Hier gibt es häufig Konfliktpotential.

3.) Zusätzliche Zielgruppe – zusätzlicher Aufwand

Wenn Sie eine weitere Zielgruppe in Ihren Recruiting Prozess aufnehmen, haben Sie natürlich auch einen höheren Aufwand, wie beispielsweise die Organisation von Informationsveranstaltung, die Bereitstellung spezieller Informationen, individuelle Beratungsgespräche oder ähnliches. Überlegen Sie, ob der Mehraufwand im Verhältnis zum Nutzen steht.

Fazit: Eltern als Zielgruppe: Ja oder Nein?

Die Einbeziehung von Eltern im Azubi-Recruiting bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Abhängig von der Beziehung der Eltern zu ihren Kindern und auch von Interessen sowie Zukunftswünschen kann diese Zielgruppe Ihnen helfen oder schaden. 

Ein wichtiger Punkt ist zudem das Thema Eigeninitiative und Eigenständigkeit Ihres zukünftigen Azubis. Denn mit der Ansprache der Eltern geben Sie ein deutliches Zeichen. 

Nach Betrachtung der Vor- sowie Nachteile können wir zusammenfassend festhalten, dass Azubi Recruiting über die Eltern eine Gratwanderung ist, die sorgfältige Planung und Umsetzung erfordert, um erfolgreich zu sein.

Was Sie auch interessieren könnte

Rechte und Pflichten eines Ausbilders - adpic
17.02.2020

Rechte und Pflichten eines Ausbilders

Wissen Sie als Ausbilder welche Rechte und Pflichten Sie haben? Wir klären Sie auf - lesen Sie hier weiter!

» Blogeintrag ansehen
Ausbildungsmessen – Tipps für Unternehmen - adpic
24.02.2020

Azubis auf Ausbildungsmessen erreichen

Einen guten, neuen Azubi zu erreichen und von sich zu überzeugen, ist nicht so einfach. Nutzen Sie die Chancen von Ausbildungsmessen.

» Blogeintrag ansehen
Azubis der Generation Z - adpic
13.04.2020

Azubis der Generation Z

Was unterscheidet die Generation Z von ihren Vorgängern und worauf müssen Sie als Arbeitgeber besonders achten? Das erfahren Sie hier.

» Blogeintrag ansehen


Zur Blog-Übersicht
Folgen Sie ausbildung123.de
10% Rabatt
Azubis erreichen, wo sie zu finden sind!

Nutzen Sie unsere Angebote, um die besten Azubis für Ihr Unternehmen zu finden.

» Passendes Angebot finden