Kanäle zur Ansprache von Azubis
Welche Sie wirklich nutzen sollten, um Azubis anzusprechen
Wenn Sie erfolgreich Azubis ansprechen wollen, hilft es zu wissen, wo potenzielle Azubis überhaupt nach Ausbildungsstellen suchen. Die Studie „Azubi-Recruiting-Trends 2024“ von u-form bietet spannende Einblicke, welche Plattformen Azubis, Schüler*innen und auch Unternehmen nutzen. Wo es Überschneidungen gibt, wo Unterschiede und welche Potentiale sich daraus ableiten erfahren Sie hier:
1. Google– Unterschätztes Potenzial
83% der Schüler*innen nutzen Google, um sich über potenzielle Ausbildungsplätze zu informieren. Diesen Kanal haben Unternehmen aber meist nicht in ihrer Strategie – nur 19% nutzen Google aktiv. Dabei bietet Google diverse Möglichkeiten, sich zu positionieren:
a) Organische Suchergebnisse
Durch die Optimierung Ihrer Webseite können Sie bei bestimmten Keywords ganz oben in der organischen Suche mit Ihrer Unternehmens- bzw. Karriereseite erscheinen. Fragen Sie hierzu in Ihrer Marketing-Abteilung nach oder informieren Sie sich bei Ihrem Webentwickler bzw. Marketingagentur.
b) Google for Jobs
Google zeigt bei der Suche nach offenen Stellen oben eine „Job Box“ an, in der aktuelle Stellenangebote angezeigt werden. Wenn Sie hier erscheinen möchten, müssen Sie entweder strukturierte Daten vom Typ „JobPosting“ auf Ihrer Webseite integrieren oder eine Jobbörse für Azubis nutzen, die dies anbietet. Bei ausbildung123.de ist die Google-for-Jobs-Integration automatisch enthalten.
c) Google Advertising (Google Ads)
Google Ads ist ein Angebot, mit dem Sie auf Google Werbung schalten können. Nach Eingabe eines Suchbegriffs (Keyword) erscheint Ihre Anzeige abhängig von Ihrem Budget und weiteren Faktoren oben über den organischen Suchergebnissen stehen. Durch gezielte Einstellungen können Sie die Anzeigen auch auf bestimmte Regionen begrenzen.
2. Die Unternehmenswebsite – Ihre digitale Visitenkarte
Ihre Unternehmenswebseite ist Ihre Visitenkarte im Web. Und auch 70% der Jugendlichen informieren sich aktiv auf der Homepage potenzieller Ausbildungsbetriebe über das Unternehmen und die Ausbildung. Dies wissen auch ausbildende Unternehmen. 89% der Unternehmen nutzen ihre Webseite aktiv im Recruiting Prozess. Es lohnt sich also, in eine benutzerfreundliche und informative Karriereseite zu investieren. Informationen über das Unternehmen, klare Angaben zu den Ausbildungsangeboten und authentische Einblicke in die Arbeitskultur sind unerlässlich, um junge Talente anzusprechen.
3. Nutzen Sie Empfehlungen von Freunden und Familie
In unserem Artikel „Azubi Recruting über die Eltern?“ sind wir der Frage nachgegangen, ob es Sinn macht, die Eltern in den Recruiting-Prozess aktiv mit einzubeziehen. Diese Art des Recruitings stellt Unternehmen vor einige Herausforderungen, kann aber auch gute Erfolge erzielen. Das wird von den Daten der Erhebung gestützt: 61% der Schüler*innen greifen bei der Ausbildungssuche auf den Rat von Freunden und Familie zurück.
4. Jobbörsen – absolut relevant
Spezial-Jobbörsen für Azubis bieten eine Plattform, auf der es einzig und allein um das Thema Ausbildung geht. Sie haben eine große Reichweite und sind besonders geeignet, um Jugendliche anzusprechen, die sich noch in der Orientierungsphase befinden. Fast 60% der potenziellen Azubis informieren sich auf diesen Plattformen über Ausbildungsmöglichkeiten und Unternehmen, die als Ausbilder in Frage kommen. Nutzen Sie als Unternehmen diese Möglichkeit, um präsent zu sein. Durch unser Crossmedia Angebot können Sie die Vorteile von Jobbörsen mit der Präsenz vor Ort verbinden. Durch unsere Handbücher, die direkt in Abschlussklassen und weiteren, relevanten Orten verteilt werden sind Sie sowohl on- als auch offline präsent für Ihre zukünftigen Azubis.
5. Praktika – Der direkte Weg zur Talentsicherung
Ein Praktikum ist eine hervorragende Möglichkeit, potenzielle Azubis kennenzulernen. 76 % der Unternehmen nutzen Praktika, und auch 40 % der Schüler*innen greifen darauf zurück, um Berufe und Unternehmen kennenzulernen. Ein gut strukturiertes Praktikumsprogramm kann jungen Menschen nicht nur wichtige Einblicke geben, sondern sie langfristig an Ihr Unternehmen binden.
6. Die Jobbörse der Arbeitsagentur – Noch aktuell?
Bei der Jobbörse der Arbeitsagentur ist ein großes Ungleichgewicht zwischen Unternehmen und Azubis zu erkennen. Während 80% der Unternehmen die Möglichkeit nutzen, hier zu inserieren, suchen nur 39% der Schüler*innen hier aktiv nach einem Ausbildungsplatz.
Der richtige Mix macht den Unterschied
Unternehmen sollten bei der Ansprache von Azubis einen ausgewogenen Mix aus verschiedenen Kanälen nutzen. Google bietet mit verschiedenen Optionen noch Potential, vor allem auf Unternehmensseite. Die eigene Webseite und Jobbörsen spielen weiterhin eine große Rolle. Praktika bieten eine gute Möglichkeit, sich persönlich kennen zu lernen und potenzielle Azubis frühzeitig an Ihr Unternehmen zu binden. Wenn Sie diese Kanäle strategisch miteinander kombinieren, erhöhen Sie Ihre Chancen, die passenden Auszubildenden zu finden, erheblich.