Vergünstigungen für Azubis
Eine Übersicht über Sparpotenzial während deiner Ausbildung

Egal wie hoch dein Azubigehalt ist, meistens bleibt am Ende des Monats gefühlt oft zu wenig übrig, um sich neben dem Lebensunterhalt noch viele Wünsche zu erfüllen oder regelmäßig etwas zu unternehmen. Mit deinem Schüler- oder Azubiausweis kannst du verschiedene Vergünstigungen erhalten und hast dann mehr Geld in der Tasche.
Wo erhalte ich Azubi- Vergünstigungen?
Oft lohnt sich ein Blick auf die Preisliste, die Nachfrage nach einem Angebot für Azubis oder einfach die Vorlage deines Nachweises. Spezielle Azubi-Angebote und -Rabatte gibt es zum Beispiel hier:
- Girokonto und Sparverträge
- ÖPNV (günstigere Tickets oder Abos)
- ADAC
- Kino
- Museen
- Theater
- Veranstaltungen
- Fitnessstudio, Schwimmbad
- Internet-, Handy- und Telefonanbieter
- Streaming-Dienste
- Software (z.B. Office-Pakete)
- Beitragsnachlass bei Versicherungen
- Urlaub (Fernbus, Mietwagen, Hotel)
- Bücherei
- Zeitungs-/Zeitschriften-Abo
Nachweis für Azubi-Vergünstigungen
Wenn du zur Berufsschule gehst, kannst du dort einen Schülerausweis oder einen Ausbildungsnachweis bekommen. Den meisten Unternehmen reicht die Vorlage des Ausweises, damit du bei ihnen einen Rabatt oder spezielle Angebote bekommst.
AzubiCard für IHK Berufe
Außerdem gibt es einen Bonus für IHK-Ausbildungsberufe: Du bekommst nach dem Eintrag deines Ausbildungsvertrags bei der IHK oder HWK zum Ausbildungsstart automatisch die „AzubiCard“ zugeschickt, mit der du bei verschiedenen Anbietern in deiner Region Rabatte bekommst. Wichtig: (noch) nicht jede IHK und HWK nimmt an der Aktion „AzubiCard“ teil, deshalb erkundige dich am besten auf der „AzubiCard“-Homepage.
Noch mehr Tipps zum Sparen für Azubis:
Nicht immer ist ein Rabatt oder ein Angebot für Azubis direkt offensichtlich, deshalb lohnt es sich, einfach nachzufragen.
In unserem Blog-Beitrag zum Thema Finanzen und Versicherungen bekommst du eine Übersicht, wie es mit Finanzen sowie Versicherungen in der Ausbildung aussieht und wo es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten gibt.
Hier geht´s lang