Duales Studium Marketing, Vertrieb
Was machst du im dualen Studium Marketing, Vertrieb?
Marketing und Vertrieb hängen eng zusammen, denn eines haben sie grundlegend gemeinsam: Es geht darum, den Umsatz des Unternehmens zu erhöhen und Produkte zu verkaufen. Sind die Ziele im Marketing noch weiter gefasst – hier können die Ziele abhängig von den geplanten Marketingaktionen breiter gefächert sein – ist das Ziel des Vertriebs ganz klar der Verkauf von Produkten. Das Marketing hat neben dem Ziel hoher Verkaufszahlen die Aufgabe, die Kunden von den Produkten und auch vom Unternehmen zu begeistern und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. In Unternehmen arbeiten Marketing und Vertrieb aus diesem Grund Hand in Hand: Marketingaktionen werden abgesprochen, Vertriebsmaterialien auf die Strategien angepasst und abgestimmt. Im dualen Studium Marketing, Vertrieb lernst du, wie du Konzepte und Strategien entwickelst, die zielführend und auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet sind. Du erfährst, wie du Produkte gezielt verkaufst, wie du Kunden von deinen Produkten und deinem Unternehmen begeisterst und wie dir Marktanalysen dabei helfen können. Das hört sich alles sehr theoretisch an? Im Bereich Marketing, Vertrieb ist oftmals einiges an Vorarbeit nötig, bevor Plakate gedruckt, Spots gedreht oder Webseiten programmiert werden. Aber das macht das duale Studium Marketing, Vertrieb auch so spannend: Aus Zahlen, Daten und Analysen Konzepte und Strategien zu erarbeiten, deren Ergebnisse du später im Fernsehen oder an Plakatwänden bewundern kannst. Und wenn es gut läuft, kannst du deinen Erfolg an den Verkaufszahlen ablesen.