Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d)
Was machst du als Kaufmann/-frau - Dialogmarketing (m/w/d)?
Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing dreht sich dein Arbeitsalltag um den Dialog mit den Kunden. Die Kommunikation läuft dabei nicht ausschließlich über das Telefon, sondern kann auch via Chat oder Co-Browsing stattfinden. Ziel ist dabei die Kundengewinnung,-beratung oder -bindung, welche du versuchst über individuelle Problemlösungen zu erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass du den ganzen Tag mit Kunden sprichst. Deine Aufgaben sind vielfältig: Neben den Gesprächen mit Kunden gehört die Auftragssteuerung und die Organisation der Abläufe im Service-, Call- oder Contact-Center zu deinen Aufgaben. Und damit nicht genug: Auch im Vertrieb, im Marketing und im Personal kannst du eingesetzt werden. Ganz schön viel zu tun, um den Dialog mit den Kunden sicherzustellen. Aber dafür wird dir bestimmt nicht langweilig.