Duales Studium Marketing und Digitale Medien

Was machst du im dualen Studium Marketing und Digitale Medien?

Duales Studium Marketing und Digitale Medien
© adpic | Urheber: EMIR KLEPO

Marketing und Digitale Medien sind dein Ding? Wenn du dich für das duale Studium Marketing und Digitale Medien entscheidest, machst du nicht nur „irgendwas mit Medien“ – sondern kennst dich verdammt gut aus im digitalen Bereich. Schließlich lernst du in deinem Studium sowohl die betriebswirtschaftlichen als auch die technischen Grundlagen kennen, um digitales Marketing erfolgreich umzusetzen. Dabei spielt das Internet eine zentrale Rolle: Ob auf Social Media Kanälen, bei YouTube, im Online Shopping oder über andere Online Marketing Kanäle – du findest den richtigen Weg, um das entsprechende Produkt zu vermarkten und unterstützt anschließend auch bei der Umsetzung der jeweiligen Kampagne.

Regelstudienzeit
3 Jahre
Ausbildungsart
Duales Studium
Arbeitszeit
Werktags

Was musst du für das duale Studium Marketing und Digitale Medien mitbringen?

Formale Voraussetzungen (für das duale Studium Marketing und Digitale Medien)

Für das duale Studium Marketing und Digitale Medien wird die Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (bzw. vergleichbare Qualifikation) vorausgesetzt, damit du dich an der Hochschule einschreiben kannst. Außerdem benötigst du einen Arbeitgeber, bei dem du deinen Praxisteil absolvierst. Bei den Bewerbungen schauen die Unternehmen besonders auf deine Noten in Mathematik, Informatik und Englisch. Dies liegt vor allem daran dass du die betriebswirtschaftlichen Grundlagen ebenso verstehen musst wie die technischen, denn immerhin bist du digital unterwegs.

Persönliche Voraussetzungen (für das duale Studium Marketing und Digitale Medien)

Für das duale Studium Marketing und Digitale Medien solltest du auf jeden Fall Begeisterung für digitale Medien mitbringen. Ob Smartphone, QR-Codes, Online-Shopping, Social Media oder You Tube – all dies solltest du kennen. Da sich im Bereich Digitale Medien Trends schnell entwickeln, musst du bereit sein, kontinuierlich dazu zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus ist technisches und mathematisches Verständnis gefragt. Wenn du außerdem noch aufgeschlossen bist und gern mit Menschen kommunizierst, steht deiner Bewerbung nichts mehr im Weg.

Was verdienst du im dualen Studium Marketing und Digitale Medien?

Das Gehalt hängt vom Arbeitgeber ab. Solltest du ein Praktikum machen, musst du das Gehalt direkt beim Arbeitgeber erfragen. Sollte dein duales Studium ausbildungsintegrierend sein, hängt dein Gehalt vom jeweiligen Ausbildungsberuf ab.

Mehr Infos zum Thema Gehalt findest du in unserer Blog-Kategorie Azubi-Gehalt.

Wo arbeitest du beim dualen Studium Marketing und Digitale Medien?

Beschäftigungsbetriebe (in Ausbildung und Beruf)
Als duale/r Student/in Marketing und Digitale Medien findest du Beschäftigung im Bereich Marketing/Digitale Medien sowohl in der freien Wirtschaft als auch bei anderen Institutionen oder in Agenturen für Marketing.

Arbeitsorte (in Ausbildung und Beruf)
Als duale/r Student/in Marketing und Digitale Medien arbeitest du im Büro, in Besprechungsräumen oder bei Kunden vor Ort. 

Mögliche Ausbildungsberufe für das duale Studium Marketing und Digitale Medien

Sollte das duale Studium Marketing und Digitale Medien als ausbildungsintegrierend angeboten werden, könntest du beispielsweise eine der folgenden Ausbildungen absolvieren:


Inhalte des dualen Studiums Marketing und Digitale Medien

Im Studium besuchst du Vorlesungen, Seminare und/oder praktische Übungen an der Hochschule, beispielsweise in folgenden Modulen:

  • BWL
  • Buchführung
  • Marketing
  • Wirtschaftsenglisch
  • Statistik
  • Digitale Kommunikation
  • Bildbearbeitung
  • Content Management Systeme und Datenbanksysteme
  • Online Marketing
  • Informatik
  • Social Media

Mögliche duale Studiengänge im Bereich Marketing und Digitale Medien

  • Marketing und Digitale Medien
  • Mediendesign
  • Digital Business

Judith Dödtmann / 11-2023
Folge ausbildung123.de