Bewerbung mit ChatGPT

Kann Chat GPT dir bei deiner Bewerbung helfen?

Bewerbung mit ChatGPT | © adpic
Ausbildung
von Judith am 22.03.2023

ChatGPT ist momentan in aller Munde. Aber was genau damit gemeint ist und ob es dir bei deiner Bewerbung helfen kann? Das haben wir uns ein wenig genauer angeschaut:

Chat GPT: Was ist das genau?

ChatGPT ist ein Chatbot, der auf maschinellem Lernen beruht. Hierfür wurde der Chatbot durch selbstüberwachtes und später durch bestärkendes Lernen trainiert sowie optimiert. Wir sprechen hier auch von „Künstlicher Intelligenz“, abgekürzt KI. ChatGPT ist im Vergleich zu bisherigen KI´s bzw. Chatbots weiter entwickelt und gibt klarere Antworten auf Fragen der Nutzer. Die Fachwelt ist begeistert und lobt die Künstliche Intelligenz vor allem für ihr breites Wissen und die Benutzerfreundlichkeit. Auch der Ausdruck der KI wird hervorgehoben.

Bewerbung mit ChatGPT

Wenn ChatGPT so gute Antworten und Formulierungen liefert, stellt sich natürlich die Frage, ob mit der Künstlichen Intelligenz auch Bewerbungen verfasst werden können. Im Internet findet man bereits ein paar Beiträge zu Erfahrungswerten. Wir haben uns die Beiträge einmal genauer angeschaut und gleichzeitig ebenfalls mit ChatGPT ein Bewerbungsanschreiben verfasst.

Wie gut sind die Bewerbungsschreiben mit ChatGPT?

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die Anschreiben erstaunlich gut sind. Wenn die Künstliche Intelligenz mit ein paar Fakten und Informationen gefüttert wird, erstellt sie ein Anschreiben, welches sich sehen lassen kann. Je mehr Informationen du ChatGPT zur Verfügung stellst, desto genauer ist der Output. Am besten funktioniert es, wenn du die Stellenanzeige unter deinen Befehl in das Fenster kopierst.  Sowohl vom Ausdruck her als auch grammatikalisch ist das Anschreiben gut und weist kaum Fehler auf. 

Was sagen Personaler zur Bewerbung mit ChatGPT?

Wir würden sagen: Es kommt darauf an. Nämlich darauf, was gefordert ist. ChatGPT liefert zumeist „klassische“ Texte ohne viel Kreativität. So ist auch die Aussage einiger Personaler, dass Ihnen bei exemplarischen Bewerbungsanschreiben mit ChatGPT die Persönlichkeit im Text des Bewerbers fehlt. Auch wird angemerkt, dass die Anschreiben häufig nicht auf das Unternehmen zugeschnitten sind. Grundsätzlich ist die Aussage, dass die Anschreiben okay sind, vielen Personalern aber die Individualität fehlt.

Bewerbung mit ChatGPT – ja oder nein?

Wenn du dein Anschreiben mit ChatGPT verfasst, sparst du natürlich eine Menge Zeit. Du kopierst die Stellenanzeige, gibst einen Befehl und hast direkt einen Text vorliegen, den du absenden kannst. Darüber hinaus kann dich die Künstliche Intelligenz unterstützen, wenn du eine Schreibblockade hast.

Wichtig ist aber, dass du die erstellten Texte nicht einfach so abschickst. Wir empfehlen dir, die Texte als Grundlage oder als Inspirationsquelle für dein Anschreiben zu verwenden und anschließend auf der gelieferten Grundlage deine persönliche Bewerbung zu erstellen. Sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch müssen die Texte immer nochmal überarbeitet werden. Zudem solltest du versuchen, bei der Überarbeitung deine Motivation und deine Persönlichkeit im Anschreiben zum Ausdruck zu bringen. Das kann nämlich keine Künstliche Intelligenz so gut wie du.

 

 

 

 


Alles klar soweit?
Dann auf zur Ausbildungsplatz-Suche!

Hier geht´s lang

Was dich auch interessieren könnte

08.02.2024Ausbildung

Berufsvorbereitungsjahr

Du hast keinen oder keinen guten Schulabschluss? Dann kann ein Berufsvorbereitungsjahr dir helfen. Wie? Das erfährst du hier:

» Blogeintrag ansehen
24.03.2020Ausbildung

Sieben Vorteile einer Ausbildung

Ausbildung? Aber klar doch! Es gibt viele gute Gründe, die für eine Ausbildung sprechen. Welche? Das erfährst du hier

» Blogeintrag ansehen
25.09.2023Ausbildung

Fachbegriff des Monats: Teilzeitausbildung

Du kannst deine Ausbildung nicht in Vollzeit absolvieren? Dann kommt eine Ausbildung in Teilzeit für dich infrage. Wir zeigen dir hier wie:

» Blogeintrag ansehen
Folge ausbildung123.de