Ausbildungsmarketing – Bewerbungstraining für Schüler
Schüler unterstützen – das Unternehmen präsentieren
Sie möchten gern bei potenziellen Bewerbern/Bewerberinnen präsent sein und suchen nach Wegen, sich kompetent und nachhaltig zu präsentieren? Denken Sie doch mal über ein kostenloses Bewerbungstraining für Schüler/innen nach. Damit unterstützen Sie die Schulen vor Ort, präsentieren sich als soziales Unternehmen und schaffen es „ganz nebenbei“, Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu verankern.
Bewerbungstraining als Instrument im Ausbildungsmarketing
Ein professionelles Ausbildungsmarketing besteht aus mehreren Säulen. Wichtig hierbei ist der persönliche Kontakt mit potenziellen Bewerbern/Bewerberinnen. Eine Studie der Personalblogger zeigt, dass 64 % der Schüler durch Veranstaltungen in der Schule auf Unternehmen treffen möchten (Quelle: http://www.personalblogger.net/2018/09/24/ausbildungsmarketing-wie-und-wo-informieren-sich-schueler/).
Diesen Umstand können Sie sich als Unternehmen zunutze machen. Mit einem Bewerbungstraining sind Sie in der Schule präsent, der Name Ihres Unternehmens verankert sich in den Köpfen, wird mit etwas Positivem verbunden und Sie tun gleichzeitig etwas Gutes.
Bewerbungstraining – Organisation
Wichtig für ein erfolgreiches Bewerbungstraining in der Schule ist die Organisation. Überlegen Sie, wer in Ihrem Unternehmen die Expertise besitzt, Bewerbungstrainings durchzuführen. Idealerweise hat die Person einen Draht zu jüngeren Menschen und ist geschult in Präsentationstechniken. Bereiten Sie den Ablauf des Trainings gut vor. Wird es eine Präsentation geben? Diskussionsrunden? Sollen die Schüler/innen in Gruppenarbeit oder Einzelarbeit Themen ausarbeiten? Werden Ergebnisse in der Klasse besprochen oder melden Sie als Unternehmen sich im Nachgang nochmal zurück?
Achten Sie darauf, dass Sie stets das Logo Ihres Unternehmens auf Unterlagen und in Präsentationen einsetzen, ohne dass es aufdringlich ist. So haben die Teilnehmer „nebenbei“ Ihr Unternehmen immer im Blickfeld.
Bewerbungstraining – Vor Ort oder per Video
Abhängig von geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Ihrer Unternehmenspolitik kann das Bewerbungstraining entweder vor Ort oder per Video stattfinden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ein persönliches Training vor Ort ermöglicht eine bessere Interaktion. Ein Bewerbungstraining per Video ist ortsunabhängig und ermöglicht Ihnen so eine größere Flexibilität. Außerdem zeigen Sie damit, dass Sie im Bereich digitaler Medien gut aufgestellt sind.
Bewerbungstraining – weitere Möglichkeiten
Abhängig von den Ressourcen, die Sie für das Bewerbungstraining bereitstellen, können Sie zusätzliche Bausteine abbilden. Ein kontinuierlicher Kontakt mit einer Schule ist von Vorteil, wenn Sie regelmäßig auf der Suche nach Auszubildenden sind, da sich Ihr Unternehmen so als langfristiger Partner präsentiert und regelmäßig im Gespräch bleibt. So machen Sie Ihr Unternehmen bekannt und stehen damit oftmals ganz oben auf der Liste der Wunschunternehmen.
Einige Ideen für zusätzliche Bausteine beim Bewerbungstraining:
- Regelmäßige Bewerbungstrainings
- Kostenlose Übungsunterlagen für Schüler/innen und Lehrer/innen
- Korrektur von eingereichten Bewerbungen mit Feedback
- Simulierte Vorstellungsgespräche mit anschließendem Feedback
- Gruppenarbeiten mit Diskussionen und Korrekturen von Bewerbungen
Bewerbungstraining im Ausbildungsmarketing – es lohnt sich
Sich als Partner von Schülern/Schülerinnen und Schule zu verstehen, lohnt sich auf lange Sicht für Ihr Unternehmen. Probieren Sie es doch mal aus!
Tipp: Haben Sie sich schon mal bei Bewerbern beworben? Wie das aussehen kann und welche Vorteile so eine Unternehmens-Bewerbung hat – das lesen Sie hier.