Was ist dieses „TikTok“?

…und kann ich es für mein Recruiting nutzen?

Was ist dieses „TikTok“? | © adpic
von Judith am 09.02.2023

TikTok ist in aller Munde. Aber was genau ist das eigentlich? Wie funktioniert es? Und ist es vielleicht eine neue Chance, potenzielle Auszubildende zielgenau zu erreichen? All diese Fragen klären wir hier für Sie:

TikTok: Was ist das?

TikTok ist eine Videoplattform, auf der Nutzer kurze Videos hochladen, zumeist von sich selbst. Hier wird getanzt, gelacht, gesungen oder etwas kurz erzählt. Auch News und Vlogs (Video-Blogs) finden sich hier wieder. TikTok gehört vor allem bei der jungen Generation zu den beliebtesten Apps und ist mittlerweile fast weltweit und in fast allen Sprachen verfügbar. Im Jahr 2021 hat TikTok die Marke von einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern geknackt und wächst weiter. So war TikTok im Jahr 2022 die am häufigsten heruntergeladene App weltweit (672 Millionen). (Quelle: Statista ). Auch wenn facebook noch immer mit fast drei Milliarden Nutzern das beliebteste soziale Netzwerk ist (https://www.statista.com/statistics/272014/global-social-networks-ranked-by-number-of-users/), sollten Sie sich vor allem bei der Suche nach Azubis die Altersstrukturen der Nutzer anschauen. Und die Personen, die Sie bei der Suche nach Auszubildenden ansprechen möchten, finden Sie bei TikTok. 

Kann ich auf TikTok Anzeigen fürs Recruiting schalten?

Seit 2021 können Sie auch als Werbetreibender auf TikTok unterwegs sein. Sie können somit, wie beispielsweise bei Instagram und Facebook gewohnt, Werbeanzeigen schalten und damit relevanten Content an interessierte Personen ausliefern lassen. Folglich können Sie TikTok als Bestandteil Ihrer Azubi-Marketing-Kampagne nutzen

Azubi Recruiting auf TikTok – worauf muss ich achten?

 Da TikTok eine Videoplattform ist, werden Sie hier mit Grafiken und statischen Anzeigen nicht weiter kommen. Sie müssen sich, um authentischen Content zu kreieren, also auf die Spielregeln der Plattform einlassen. Und diese sind: Möglichst kurze und unterhaltsame Videos, meistens von Personen und vor allem Authentizität. Die meisten Videos auf TikTok sind in der Selfie-Perspektive aufgenommen. Wenn die Videos direkt bei TikTok aufgenommen werden, können diese maximal 60 Sekunden lang sein, bei hochgeladenen Videos liegt die maximale Grenze bei 3 Minuten.

Welche Inhalte sollte ich für Recruiting auf TikTok nutzen?

Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Video unterhalten und Mehrwert für den Nutzer schaffen. Dies müssen nicht ausschließlich Informationen sein, sondern es kann auch eine lustige Anekdote oder eine witzige Bemerkung sein. Wichtig ist, dass Sie kurzweilig und informativ über sich und Ihr Unternehmen informieren, ohne den Nutzer zu langweilen. Denn der Wisch zum nächsten Video ist nah, und wenn der Nutzer Ihr Video verlässt, dann ist er weg.

Vorteile

  • Relativ neue Werbemöglichkeit, Nutzer sind noch nicht so „werbeüberflutet“
  • Zielgenaue Ansprache Ihrer Zielgruppe
  • Genaues Targeting bei Werbeanzeigen möglich
  • Als Bereicherung für Ihr Azubi Recruiting, Multichanel-Ansprache

Idee: TikTok als Azubi-Projekt

Ähnlich wie ein Azubi Blog  ist auch ein TikTok Kanal eine gute Aufgabe für Ihre aktuellen Azubis. Diese kennen die Plattform, wissen, wie sie sich dort präsentieren müssen und sprechen die Sprache Ihrer zukünftigen Azubis. So können Sie als Unternehmen authentisch auftreten und sich positionieren. Zudem hat es den weiteren Vorteil, dass sich Ihre Azubis bei der Erstellung von Redaktionsplänen, Video-Planungen und Absprachen mit der Marketingabteilung zwangsläufig weiterentwickeln und Erfahrung im Projektmanagement sammeln. So profitiert jeder von einem TikTok Account für Ihr Unternehmen.

 

Was Sie auch interessieren könnte

Rechte und Pflichten eines Ausbilders - adpic
17.02.2020

Rechte und Pflichten eines Ausbilders

Wissen Sie als Ausbilder welche Rechte und Pflichten Sie haben? Wir klären Sie auf - lesen Sie hier weiter!

» Blogeintrag ansehen
Ausbildungsmessen – Tipps für Unternehmen - adpic
24.02.2020

Azubis auf Ausbildungsmessen erreichen

Einen guten, neuen Azubi zu erreichen und von sich zu überzeugen, ist nicht so einfach. Nutzen Sie die Chancen von Ausbildungsmessen.

» Blogeintrag ansehen
Azubis der Generation Z - adpic
13.04.2020

Azubis der Generation Z

Was unterscheidet die Generation Z von ihren Vorgängern und worauf müssen Sie als Arbeitgeber besonders achten? Das erfahren Sie hier.

» Blogeintrag ansehen


Zur Blog-Übersicht
Folgen Sie ausbildung123.de