Candidate Experience
Bestmögliche Erfahrungen ermöglichen, gute Mitartbeiter gewinnen
Mit der Schaffung von positiven Erfahrungen im Bewerbungsprozess erhöhen Sie die Chance auf die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen. Mit welchen Maßnahmen Sie dieses Ziel erreichen können und was es dabei im Hinblick auf das Azubi-Recruiting zu beachten gilt, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst.
Was bedeutet Candidate Experience?
Die Candidate Experience ist die Gesamtheit der Erfahrungen, die ein Bewerber im Bewerbungsprozess mit einem Unternehmen sammelt. Dabei geht es nicht nur um den persönlichen Kontakt, sondern um alle sogenannten „Touchpoints“, also alle Kontaktpunkte, an denen der Bewerber mit dem Unternehmen in Berührung kommt. Von der Stellenanzeige über die telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch bis zur Vertragsunterzeichnung. Dieser Prozess des Bewerbers wird im Zusammenhang mit der Candidate Experience auch Candidate Journey genannt.
Die Candidate Journey gestalten
Im Gegensatz zu Reisen im Freizeitbereich sollte die Candidate Journey möglichst kurz sein. Eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit auf die Kontaktaufnahme, Bewerbung und eine schnelle Entscheidung für den Bewerber (falls er ins Unternehmen passt), bringt Pluspunkte in der Candidate Experience.
Legen Sie für eine positive Candidate Journey ein besonderes Augenmerk auf folgende Aspekte:
- Stellenanzeige (wie Sie Ihre Stellenanzeige optimal gestalten, erfahren Sie in diesem Beitrag.)
- Employer Branding (in diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber.)
- Reaktionsgeschwindigkeit: schnelle Reaktion in der Kommunikation mit dem Bewerber
- Wertschätzung: möglichst persönliche Ansprache des Bewerbers, Berücksichtigung der Persönlichkeit und des Lebenslaufs
Candidate Experience im Azubi-Recruiting
Vor allem junge Bewerber möchten einen schnellen und unkomplizierten Bewerbungsprozess durchlaufen. Zudem ist es von Vorteil, diese in dem Umfeld abzuholen, in dem sie sich aufhalten – beispielsweise in der Schule oder auch über Social Media. Verzichten Sie auf Stellenanzeigen in Tageszeitungen zugunsten von Anzeigen in Printmedien, die in den Schulen verteilt werden und digitaler Stellenanzeigen, beispielsweise in den Sozialen Medien oder in Ausbildungsportalen wie https://www.ausbildung123.de. Setzen Sie außerdem auf moderne Wege und ermöglichen Sie zum Beispiel die Bewerbung per Online-Formular und das Hochladen von Zeugnissen als pdf-Dokument, statt eine klassische Bewerbung per Post anzufordern.
Recrutainment
Beim Recruiting von Azubis wird es langfristig auch um Recrutainment gehen. Recrutainment ist - wie die Mischung aus beiden Wortbestandteilen schon vermuten lässt - eine Zusammensetzung aus Recruiting und Entertainment. Kreieren Sie besondere Erlebnisse für Ihre Bewerber, um sich von anderen Unternehmen abzuheben und besondere Erfahrungen zu verschaffen. Mögliche Maßnahmen im Recrutainment sind beispielsweise die Kommunikation per Chat auf der Unternehmens-Website oder ein Selbsttest, mit dem die Bewerber herausfinden können, welcher der von Ihnen angebotene Ausbildungsberuf am besten zu ihnen passt.
Wer sich im Recruiting in die Rolle des Bewerbers hineinversetzt, hat die besten Chancen, eine positive Candidate Journey zu gestalten, dadurch eine gute Candidate Experience zu ermöglichen und letztlich seinen Wunschkandidaten schon bald als neuen Azubi begrüßen zu dürfen.