Das skypende Klassenzimmer – Präsenz mit Abstand

Ausbildungsmarketing per Video

Das skypende Klassenzimmer – Präsenz mit Abstand | © adpic
von Judith am 06.10.2021

Es ist nicht leicht, in Zeiten, in denen zu Abstand und Vermeidung von persönlichen Kontakten geraten wird, potenzielle Bewerber/innen zu erreichen. Mit ein wenig Flexibilität, Kreativität und unter Zuhilfenahme digitaler Medien können Sie aber trotzdem sichtbar und präsent bei Ihrer Zielgruppe sein. Eine Möglichkeit ist das „skypende Klassenzimmer“. So sind Sie sichtbar und präsentieren sich als modernes Unternehmen.

Modernes Ausbildungsmarketing

Modernes Ausbildungsmarketing heißt auch, in schwierigen Situationen kreativ zu reagieren und alle zur Verfügung stehenden (digitalen) Möglichkeiten zu nutzen, um auf dem Ausbildungsmarkt präsent zu sein. Wenn Sie Ihre Bewerber/innen nicht auf den klassischen Wegen wie beispielsweise Ausbildungsmessen, beim Azubi-Speed-Dating oder bei Betriebsbesichtigungen erreichen können, müssen Sie sich anderer Mittel bedienen, um für zukünftige Auszubildende interessant zu sein. Wie wäre es also mit einer Live-Schaltung direkt ins Klassenzimmer?
Ein großer Vorteil von Video Konferenzen ist zudem, dass nicht alle Schüler/innen gemeinsam im Klassenzimmer sein müssen – Sie können alle beteiligten Personen auch zu Hause erreichen, da eine Teilnahme von jedem Ort aus möglich ist.

Möglichkeiten für das Ausbildungsmarketing

Natürlich ist dieser Weg für die meisten Unternehmen erstmal ungewohnt. Aber es bieten sich auch ganz neue Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Da die technischen Voraussetzungen bei den meisten Unternehmen gegeben sind und diverse Softwareanbieter passende Lösungen anbieten, können Sie sich trotz Abstand potenziellen Ausbildungsinteressenten zeigen und mit ihnen interagieren. Skype und auch andere Software wie Hangout oder Zoom bieten Ihnen die Möglichkeit, direkt zu kommunizieren, sich zu präsentieren und mit den Schülern/Schülerinnen ins Gespräch zu kommen. Solch eine Videokonferenz muss nicht statisch, einseitig oder langweilig sein. Ein paar Ideen finden Sie hier:

Online Betriebsrundgang

Nehmen Sie potenzielle Bewerber/innen mit auf eine Runde durch Ihren Betrieb. Durch mobile Endgeräte können Sie während der Videokonferenz Ihren Betrieb präsentieren, einzelne Arbeitsschritte erläutern – und die Teilnehmer sind ganz nah dabei. Zeigen Sie Ihre Räumlichkeiten oder Mitarbeiter/innen, nehmen Sie die Schüler/innen mit in den Pausenraum oder auf die Dachterrasse. Auf Fragen können Sie direkt eingehen und antworten – dies macht die Videoübertragung für alle Seiten interessant. Sie können am Ende auch anbieten, weitere Informationen für interessierte Schüler/innen zur Verfügung zu stellen, Online-Bewerbungen anzunehmen oder bei Bedarf weitere Themen zu einem anderen Zeitpunkt zu vertiefen. So bleiben Sie im Gespräch und präsentieren sich als interessanter und interessierter Ausbildungsbetrieb.

Online Bewerbungstraining

Unterstützen Sie potenzielle Bewerber/innen. Mit einem Online Bewerbungstraining bieten Sie potenziellen Auszubildenden einen echten Mehrwert und präsentieren Ihr Unternehmen als hilfsbereit und nahbar. Im Online Bewerbungstraining geben Sie hilfreiche Tipps für den Bewerbungsprozess. Hiervon profitieren Schüler/innen und Unternehmen gleichermaßen. Mehr zum Thema Ausbildungsmarketing: Bewerbungstraining an Schulen finden Sie hier.

Online Fragerunde

Bieten Sie den Lehrkörpern der Schulen in der Umgebung an, sich für eine Fragerunde zur Verfügung zu stellen. Die Schüler/innen können im Unterricht Fragen erarbeiten und beschäftigen sich so mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten. Dadurch gelangen Sie in die Köpfe potenzieller Bewerber/innen und können sich in der anschließenden Fragerunde per Video von Ihrer besten Seite präsentieren.

Online Projektarbeit

Fast alle Schulen bieten Projektwochen an. Fragen Sie einmal nach, ob Sie dort unterstützen können. Vielleicht als Ansprechpartner für die Schüler/innen oder als „Ideen Geber“. Für Schüler/innen und Lehrer/innen ist ein Projekt mit Verbindung in die Wirtschaft interessanter und spannender – und vielleicht können Sie die ein oder andere Idee in Ihrem Unternehmen anschließend umsetzen. Außerdem schaffen Sie so den Sprung in das Bewusstsein Ihrer zukünftigen Azubis. 

Online Vorträge zu relevanten Unterrichtsthemen

Manche Unterrichtsthemen in der Schule sind für Sie als Unternehmen Ihr Tagesgeschäft. Warum also nicht den Schulen anbieten, Themenbereiche per Video Schaltung zu übernehmen und so den Unterricht abwechslungsreich und praxisnah zu gestalten? Hiervon profitieren alle Seiten durch interessanten, interaktiven und abwechslungsreichen Unterrichtsinhalt sowie durch Präsenz bei potenziellen Bewerbern/Bewerberinnen.

Ausbildungsmarketing mit dem skypenden Klassenzimmer

Sie haben sich entschieden, diesen Weg zu gehen? Dann sollten Sie Ihre technischen Voraussetzungen prüfen und direkt mit den Schulen in Kontakt treten, damit das skypende Klassenzimmer für Ihr Unternehmen zum Erfolgsfaktor wird.

Was Sie auch interessieren könnte

Rechte und Pflichten eines Ausbilders - adpic
17.02.2020

Rechte und Pflichten eines Ausbilders

Wissen Sie als Ausbilder welche Rechte und Pflichten Sie haben? Wir klären Sie auf - lesen Sie hier weiter!

» Blogeintrag ansehen
Ausbildungsmessen – Tipps für Unternehmen - adpic
24.02.2020

Azubis auf Ausbildungsmessen erreichen

Einen guten, neuen Azubi zu erreichen und von sich zu überzeugen, ist nicht so einfach. Nutzen Sie die Chancen von Ausbildungsmessen.

» Blogeintrag ansehen
Azubis der Generation Z - adpic
13.04.2020

Azubis der Generation Z

Was unterscheidet die Generation Z von ihren Vorgängern und worauf müssen Sie als Arbeitgeber besonders achten? Das erfahren Sie hier.

» Blogeintrag ansehen


Zur Blog-Übersicht
Folgen Sie ausbildung123.de